Nach dem grandiosen Set #375 Castle hat es einige Jahre gedauert bis LEGO mal wieder ein Burg veröffentlicht hat. War die erste Burg noch in einem freundlichen Gelb gehalten so hat LEGO hier die Burg dann endlich in Light Gray gebaut.

Das Set wurde 1984 veröffentlicht und umfasste 12 Minifiguren. Ich stand als kleiner Bub von 10 Jahren mit platter Nase vor dem Spielwarengeschäft Meng und hatte mir sehnsüchtig dieses Set gewünscht. Leider mussten noch 34 Jahre vergehen bis ich es endlich in Händen halten und bauen durfte.
Man kann das Set vom Detailgrad natürlich nicht mit heutigen Sets vergleichen, aber für seine Zeit finde ich die Details ausreichend und vor allem ist es modular!!!! Ich kann weitere Sets einfach anstecken und sozusagen eine riesige Festung bauen.

Ich habe das Set über Ebay Kleinanzeigen gekauft und die fehlenden Teile über Bricklink.com bestellt. Das Set war ebenfalls in einem guten Zustand und so musste ich nicht wirklich viele Teile ersetzen.

Daten des Sets

Nummer: 6080
Name: King's Castle
Theme: Castle > Lion Knights
Veröffentlicht: 1984
Teileanzahl: 627
Minifiguren: 12
Rebrickable Link


Hier ein paar Bilder die ich beim Aufbau des Sets aufgenommen habe

Das Album mit allen Bildern findet ihr auf macnemo.photos

Hier ein 360° Video (leider nicht ganz perfekt - ich übe noch)


Wünsch euch wie immer viel Spaß mit euren Sets und ich werde jetzt mal fix das Set mit dem #6074 - Black Falcon's Fortress verbinden 😀.

Gruß
Lars